Häufig gestellte Fragen

Wir haben hier eine Übersicht der häufig gestellten Fragen zusammengestellt. Sollte deine Frage hier nicht beantwortet werden, so melde dich gerne bei uns unter info@ontheedge.at

Fragen zur Bewerbung

  • Zur Bewerbung eingeladen sind Zirkuskünstler*innen aller Disziplinen und Ästhetiken, die ihren Arbeitsschwerpunkt in Österreich haben.

  • Nein, jede Person kann sich unabhängig von ihrem Alter bewerben.

  • Beim diesjährigen Call legen wir den Fokus auf bereits produzierte Stücke, die schon premiert wurden und tourfähig sind.

  • Die Bewerbung kann sowohl eine Bühnenproduktion sein als auch andere Formate umfassen, wie beispielsweise Stücke im öffentlichen Raum, Ausstellungen, Installationen, etc.

  • Wir freuen uns über Bewerbungen, die sich an unterschiedliche Zielgruppen wenden, seien es Erwachsene, Kinder oder ein intergenerationelles Publikum.

  • Die Bewerbung umfasst Angaben zum Projekt, den  Hauptbeteiligten, das Premierendatum sowie den Premierenort, einen Videolink zum Gesamtmitschnitt und einen Technical Rider.

  • Für ausgewählte Künstler*innen können - wenn der Wohnsitz nicht in Wien ist - von maximal zwei Personen aus dem Team die Reise- und Aufenthaltskosten erstattet werden.

  • Bewerbungsfrist ist Sonntag 15. Juni 2025.

  • Die Bekanntgabe durch die Jury erfolgt am 15. Juli 2025.

Fragen zum Bewerbungsformular

  • Die Projektbeschreibung soll mindestens 500 Zeichen inkl. Leerzeichen umfassen und darf höchstens 2.000 Zeichen inkl. Leerzeichen lang sein.

  • Bitte lade den Technical Rider in Form eines pdf-Dokuments hoch. Um Fehler, wie beispielsweise bei der Formatierung, zu vermeiden, sind ausschließlich pdf-Dokumente zugelassen.

  • Nein, bitte sorge dafür, dass der Gesamtmitschnitt auf YouTube, Drive, Vimeo oder Ähnliches verfügbar ist. Dateien zum Download können wir nicht berücksichtigen.

Fragen zur Pitching Session

  • Grundsätzlich auf Deutsch, aber Präsentationen auf Englisch sind möglich.

  • Die Präsentation soll maximal 10 Minuten lang sein.

  • Wir stellen einen Beamer sowie eine Präsentationsleinwand zur Verfügung.

  • Ja, im Oktober 2025 findet eine Online-Infosession statt.